Rayk Interview

Hallo Tom, du bist gerade wieder vom Obscene Festival in Trutnov gelandet. Ich hoffe, dass das diesjährige Curby-Festival die Reise wert war. Waren ja einige Hammer Acts am Start. Wie war’s? Ich hoffe, du bist bereit für ein kleines Frage-Antwort-Spiel!

Hallo Rayk, erstmal danke das wir dieses Interview machen können. Zu deiner Frage, jau, wir waren beim Obscene Extreme Festival. Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt, coole Bands, Freunde getroffen, Spaß gehabt usw.

 

Dieser Tage kamen ja wieder so einige geile Veröffentlichungen über dein Label heraus, angefangen bei den Single History CDs von Mastic Scum und den spanischen Hämorriden, aber auch ne neue Split-EP von Nashgul. Ich habe gehört, dass du sogar demnächst eine Split von Misery Index mit Mumakil raushaust. Wie kam dieser Deal zustande? Denn Misery Index fallen ja ein wenig aus dem Stilrahmen deiner bisherigen Veröffentlichungen raus, nicht? Der Deal mit Misery Index kam ganz einfach zustande, Jason( Sänger) hat mich mal angemailt und gefragt ob wir mal ein Release von Misery Index machen wollen. Danach hat er Mumakil kennengelernt und die Band dann gefragt ob Sie Bock hätten eine Split 7“ mit Ihnen zu machen. Der Stand ist momentan so dass wir auch ein Split CD machen werden.

 

PIU gibt es ja mittlerweile schon so einige Jahre, was aber vielleicht die wenigsten wissen, ist, dass du sogar schon vorher ein Label namens Old World Records am Laufen hattest. Wie lange gab es OWR, und was war der Grund, dass später PIU gegründet wurde? Worin siehst du den Unterschied zwischen OWR und PIU? Wie lange es OLD World Records weiß ich gar nicht mehr so genau, das war mehr so eine Plattform für unsere damalige Band, wir haben mit anderen Bands getauscht, neue Releases gemacht und irgendwann stellten wir fest das es eigentlich kein Spaß mehr macht. Die Interessen waren unterschiedlich. Dann habe ich fast alles verkauft und die Sache abgeschlossen. Mit POWER IT UP habe ich dann mit meinem Kumpel Frank einige Zeit später wieder angefangen Second Hand Sachen zu verkaufen. Während dieser Zeit tauschten wir alte Scheiben mit dem Gitarristen von NAILED DOWN. Er fragte uns dann ob wir nicht Lust hätten eine EP von NAILED DOWN zu machen. Das war dann der Startschuss für POWER IT UP, ich meine das war so im Jahre 1996. Aber genau weiß ich es nicht mehr. Der Unterschied zwischen OWR und PIU liegt einfach darin das es heutzutage das Medium Internet gibt. Man hat viel schneller Kontakt zu den Leuten. Aber sonst ist eigentlich alles gleich geblieben (Musikgeschmack, irgendwie immer noch DIY)

 

Du hast über dein Label einige alte, längst verstorbene Bands durch die Wiederveröffentlichung alter Demos und sehr stark limitierter Platten, die es schon ewig nicht mehr gab, wieder aufleben lassen und dadurch neues Interesse an ihnen geweckt. Hat sich diese Bauchentscheidung „war früher eine super gute, aggressive, interessante Band, die wird auch heute wieder Anhang finden“ schon mal als Fehlentscheidung herausgestellt? Machen wir uns nichts vor, ein gewisses Risiko ist wohl immer dabei, oder? Wie reagieren die Bands, wenn du sagst, „hey, ich will von euren alten Sachen noch mal was auf Platte herausbringen“? Glücklicherweise war noch kein Oberflop dabei, ich habe zu den Bands direkten Kontakt, von daher frage ich die Bands natürlich selbst. Bei den meisten ist es kein Problem mit einem Re Release bei manch anderen ist es halt schwieriger.

 

Was mir ebenfalls positiv auffällt, ist, dass du auch in Sachen Textilien eine ganze Menge anzubieten hast - und dies zu wirklich fairen Preisen, wo auch die Qualität stimmt. Welche T-Shirts/Longsleeves stehen momentan zur Verfügung und welche Bandshirts sind immer wieder sehr gefragt? Danke für dein Lob, an Merchandise haben wir in letzter Zeit etwas gemacht, NASHGUL, HAEMORRHAGE, LOOKING FOR AN ANSWER, EMBALMING THEATRE, in nächster Zeit wird es von YACOPSAE, BOMBSTRIKE, PUTRESCENCE und WOLFBRIGADE neues Merchandise geben. Check unsere Webseite.

 

Besteht PIU nur aus dir, oder gibt es so was wie ein Streetteam? Denn alleine stelle ich mir das sehr zeitaufwändig und stressig vor. Gewähre uns von daher einen kleinen Einblick hinter die Kulissen! Also POWER IT UP besteht eigentlich aus 2 Leuten. Das ist der Frank und ich halt. Weiterhin gibt es noch den Phil der sich um die Cover/Flyer/ usw kümmert.  Dann ist da der Christian der sich um die Promogeschichten kümmert. Weiterhin gibt es ein Streetteam das sich aus ein paar Leuten zusammen setzt, leider ist es momentan aus zeitlichen Gründen etwas zu kurz gekommen.

 

Bei der ganzen Veröffentlichungsflut, ständig auf Konzerten seine Stände auf- und abbauen, Werbung machen, Promos verteilen usw. usf. – bleibt da überhaupt noch Zeit für private Sachen? Klingt nach einem Vollzeitjob, aber auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass dies dennoch ein recht waghalsiges Unterfangen wäre, oder? Es bleibt auch Zeit für mein Privatleben über, obwohl es fast ein Vollzeitjob mittlerweile ist. Da ich auch noch eine Halbe Stelle in einer Behinderteneinrichtung habe ist es alles eine organisatorische Sache. Wie man das einen mit dem anderen verbindet.

 

Wenn du mal zurückblickst auf die Anfänge – was hat sich seither verändert, und was für Vor- und Nachteile hat eigentlich der Währungswechsel so mit sich gebracht? Wie ist generell die Kaufsituation der Kundschaft? Das Geld sitzt auf jeden Fall nicht mehr so locker wie zu D- Mark Zeiten. Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist sind so Sachen das es heutzutage Bestellungen für eine 7“EP  per Nachnahme gibt, früher wurde in jeden Fall mit mehreren zusammen bestellt. Das gibt es heute weniger. Aber eigentlich will ich nicht von früher schreiben wir leben jetzt und das ist auch gut so.

 

Du hattest ja vor über 15 Jahren selbst in einer Band mitgespielt. Wenn du also nach all dieser langen Zeit noch ein Instrument spielen könntest und auch die nötige Motivation und Zeit dazu hättest sowie ein paar eifrige Mitstreiter – was für Mucke würde am Ende dabei herauskommen? Alter HC, Punk, Grind? Also wenn ich noch mal zu den Instrumenten greifen würde, dann müsste folgender Bastard dabei rauskommen und zwar Crossed Out meets alte Neurosis meets Regurgitate/ General Surgery.

 

Was willst du persönlich noch für die Zukunft deines Labels erreichen, mal abgesehen von dem Wunsch, eine komplette lesbische Grind/Crust Combo nackt auf dem Giants of Grind Festival auftreten zu lassen, hahaha? Und wo wir gerade beim Thema sind: Warum wird es dieses Jahr kein weiteres Giants of Grind Festival geben? Also für das Label haben wir uns kein Ziel gesetzt irgendwie die oder die Band auf dem Label zu haben, wir wollen die Sache so weiterführen wie bisher und unseren Spaß haben, Leute zu treffen und kennen lernen. Warum gab es kein Giants of Grind dieses Jahr, kurze Antwort. Weil im letzten Jahr zu wenig Gäste da waren.

 

Stell dir vor, du hättest völlig freie Hand, soll heißen, kein großes Label quatscht dir in irgendeiner Weise hinein und Kohle spielt keine Rolle – was für Bands würdest du mit einem Vertrag unterstützen und vielleicht auch mal was im A5-Format oder eine recht rare 8’’ herausbringen? Also vorrangig wäre natürlich für mich ob die Musik der Band mir gefällt. Außerdem sollte die Band auch irgendwie ins POWER IT UP Programm passen. Klar würde ich dann auch eine rare 8“ rausbringen. Bzgl. A5 Format, ein Fanzine / Magazine etc würde ich nicht machen wollen. Ich denke da gibt es einfach Leute die das bereits gut machen.

 

Neben Neuware gibt es auch auf eurer Homepage unter „Second Hand“ die Möglichkeit, einige rare Sachen abzugreifen. Wie ist die Nachfrage nach alten Veröffentlichungen? Gibt es noch die alten Die-Hard-Vinyl-Freaks wie unsereins? Natürlich gibt es zum Glück immer noch die Die Hard Vinyl Freaks ansonsten würde es ja keinen Sinn machen das wir z.B. eine Birdflesh LP machen. Auch Second Hand Sachen werden noch verkauft wobei das immer weniger wird, weil unser Bestand auch immer weniger wird.

 

Tom, demnächst steht ein LP-Sampler namens „Yalta Hi Life“ an. Welche Bands werden auf dieser Platte vertreten sein? Werden es eher ältere Bands sein, oder ist es als eine Art Übersicht anzusehen, was bisher über dein Label herauskam? Nein der Yalta Hi Life Sampler ist kein Labelsampler, bei diesem Release handelt es sich um ein Re Release von einem alten finischen HC / Punk Sampler aus dem Jahre 85 der damals auf dem Barrabas Label rausgekommen ist. Mit dieser Antwort habe ich auch die folgende Frage schon beantwortet. Da wir vor einiger Zeit angeboten bekommen haben den kompletten Katalog von Barrabas Records wieder zu veröffentlichen ist der Sampler Teil 3 dieser Re Release Serie. Teil 1 ist die TERVEET KÄDET The Horse LP und der 2. Teil ist dann die KANSANTURVAMUSIIKKIKOMISSIO – 666 LP. Die Kansanturvamusiikkikomissio LP wird dann im Oktober / November diesen Jahres rauskommen. Der Sampler dann irgendwann im nächsten Jahr, ein genaues Datum steht dafür noch nicht fest.

 

In naher Zukunft steht eine neue LP von den coolen Finnen mit dem leicht zu merkenden Bandnamen Kansanturvamusiikkikomissio an. Erzähl doch einfach mal etwas mehr über diese Truppe, wie lange es die schon gibt und warum du dich entschieden hast, deren „666“ LP unter deine Fittiche zu nehmen!

 

Was für Veröffentlichungen planst du sonst noch für die nächsten Monate? Du hast ja mit Looking For An Answer, Embalming Theatre, FUBAR, Mesrine schon so einige Wiederholungstäter am Stammtisch sitzen. Das spricht dafür, dass es bei dir und deinem Label noch persönlich zugeht, wo nicht der erste Gedanke an Kohle verschwendet wird, sondern es um die Mucke selbst geht. Trifft man sich hin und wieder mal auf Konzerten und trinkt ein paar Bierchen mit el Cheffe, oder lässt du sogar Bands im heimischen Peine in der idyllischen Crust/Grind-Pension PIU übernachten? Auf jeden Fall ist es uns wichtig das wir mit den Bands nicht nur ein Release machen, bei einigen klappt das bei anderen halt nicht. Uns ist es natürlich die Bands auf Konzerten oder Festivals zu treffen, evtl ein Bier zu trinken und uns zu unterhalten. Da beginnt für mich auch die Basis der Zusammenarbeit. Ich denke schon das es bei uns persönlich abgeht. Die  nächsten Veröffentlichungen werden dann wie folgt sein

Kansanturvamusiikkikomissio 666 LP

ACCION MUTANTE/ KORADES – Split 7“

BOMBSTRIKE – Born Into This CD

DEATHBOUND – We deserve Much Worse LP

INSULT – Same LP

EMBALMING THEATRE/ SWARRRM – Split CD

MISERY INDEX/ MUMAKIL – Split 7” / MCD

WHO’S MY SAVIOUR – The Glasgow Smile CD

LOOKING FOR AN ANSWER – Extincion LP

OBLIGATORISK TORTYR - CD

NASHGUL CD

SANTIYS DAWN/ MINDFLAIR – Split 7” / 3” CD

 

Okay Tom, das war’s. Ich danke dir für deine Zeit, die du dir für uns genommen hast. Wenn du noch irgendwas hinzufügen möchtest, dann hast du jetzt die Möglichkeit dazu. Mir bleibt also nichts weiter zu sagen außer: Bleib so wie du bist, allzeit viel Erfolg mit deinem Label und weiterhin so eine verdammt geile Bandauswahl bei deinen Veröffentlichungen wie bisher! Nenne mir zum Abschluss noch deine „aktuelle“ Top 10. Danke! Erstmal danke für dein Interesse auch wenn es vielleicht länger gedauert hat als ich es Dir versprochen hatte, aber das lag auch daran das deine Fragen außergewöhnlich gut waren, du hast gut vorgearbeitet.

 

LOOKING FOR AN ANSWER – Tracks für die neue LP

ARSON PROJECT – Live auf dem Obscene Festival

BOLT THROWER – Warmaster

MUMAKIL aktuelle CD

MISERY INDEX – Tracks for the Split 7“

CARCASS  everything

INSULT – Tracks for their LP

HAEMORRHAGE – Kill Session LP

HAEMORRHAGE – Haematology CD

OBLIGATORISK TORTYR - CD

BOMBSTRIKE – Born Into This CD


Zurück